Mehr als 150 Teilnehmer diskutierten in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums über die Zukunft der Göttinger Schullandschaft. Mit dabei war der Niedersächsische Kultusminister, Dr. Bernd Althusmann. Er hielt ein Impulsreferat zur neuen Oberschule als „Erfolgsmodell für Niedersachsen“. Die CDU-Landratskandidatin, Dinah Stollwerck-Bauer, wünschte sich in ihrem Grußwort eine sachliche Debatte und setzt auf „neue Ideen beim Bildungsangebot.“
Mit der Einführung der Oberschule könnten Schulen zukunftssicher gemacht werden. „Kommunen und Schulvorstände bekommen mehr Spielraum bei der passgenauen Gestaltung der Schullandschaft vor Ort“, kündigte Althusmann an. Das dreigliederigen Schulsystem habe ausgedient und werde durch ein differenziertes Schulangebot ersetzt. „Unser Ziel ist, das wohnortnahe Schulangebot zu erhalten.“
Die anschließende neunzigminütige Diskussion nutzten die anwesenden Schulleiter, Lehrer und Elternvertreter zur intensiven Befragung des Ministers. Althusmann gab sachkundig und gründlich Auskunft. Der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende, Fritz Güntzler, dankte dem Minister schließlich für „den schulpolitischen Rundumschlag“ und konnte feststellen, „dass bei diesem förderlichen Meinungsaustausch keine Fragen offen geblieben sind.“