Sanierung oder Sperrung des „Rübenschnellwegs“ für öffentlichen Verkehr
Auf Bitten des Ortsrates Groß Schneen sollte die Gemeinde Friedland die Möglichkeit für eine Sanierung der als „Rübenschnellweg“ zwischen Groß Schneen und Ballenhausen bekannten landwirtschaftlichen Verbindungsstraße prüfen.
Im Rahmen der gestrigen Bauausschusssitzung informierte die Gemeindeverwaltung die Ausschussmitglieder und die anwesende Öffentlichkeit über die zu erwartenden Kosten. Diese würden sich für die Gemeinde Friedland auf mehr als eine halbe Millionen Euro belaufen. Hinzu kämen natürlich noch Anliegerbeiträge in nicht unbeträchtlicher Höhe.
Anlässlich der momentanen Haushaltslage, der Möglichkeit die B 27 und den dortigen Radweg zu nutzen und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der anderen Ortschaften der Gemeinde Friedland sprachen sich u.a. die Ausschussmitglieder der CDU für folgende wesentlich kostengünstigere und vor allem für Rad- und Fußgänger sehr gute Lösung aus:
Dies soll nun in den Ortsräten in Groß Schneen und Ballenhausen vorgestellt werden.