CDU Friedland

Sebastian Bause wird zum Ortsvorsteher in Stockhausen ernannt

Unser Fraktionsmitglied Jürgen Kuhlmann hat im Dezember seine politischen Mandate aus persönlichen Gründen zurückgegeben. Im Gemeinderat rückt daher automatisch der nächste Kandidat der Nachrückerliste nach: Heinrich Harriehausen, unsere Kreistagsabgeordneter und stellvertretender Ortsbürgermeister in Groß Schneen (Das GT berichtete).

Das zweite Amt als Ortsvorsteher in  Stockhausen ist auch neu zu besetzen. Drei Ortschaften der Gemeinde haben ernannte Ortsvorsteher. In Lichtenhagen, Ludolfshausen und in Stockhausen hat der Gemeinderat Personen berufen, die die Belange der Ortschaft jeweils gegenüber dem Rat und der Verwaltung vertreten und im Interesse einer bürgernahen Verwaltung Hilfsfunktionen für die Verwaltung übernehmen.

Ein Ortsvorsteher wird nicht direkt gewählt, dieses Verfahren ist in der niedersächsischen Gemeindeordnung festgelegt. Es oblag nach dieser der CDU-Fraktion dem Gemeinderat einen neuen Ortsvorsteher für Stockhausen vorzuschlagen, denn bei der Kommunalwahl in 2006 haben die Stockhäuser der CDU die meisten Stimmen gegeben.
Da die verbleibende Amtszeit in dieser Wahlperiode nur noch knapp zehn Monate beträgt, haben wir von einer großen öffentlichen Suche Abstand genommen und so schlug die CDU-Fraktion im Rat Sebastian Bause als neuen Ortsvorsteher für Stockhausen vor. Der 23 jährige parteilose Stockhäuser hat sich bereit erklärt dieses Amt zu übernehmen. Beruflich ist Herr Bause Betriebswirt mit dem Bachelor-Abschluss und strebt derzeit den Master of Science an der Uni Göttingen entgegen.

 

Der Gemeinderat hat gestern einstimmig Herrn Sebastian Bause als Ortsvorsteher in Stockhausen ernannt. Wir wünschen Herrn Bause als jüngsten Amtsinhaber einen guten Start und bitten um die Unterstützung aller Stockhäuser Bürgerinnen und Bürger.

Aus Stockhausen anwesende Bürgerinnen haben die unzureichende Beteiligung an dem Ernennungsverfahren bemängelt, wie sie sich schon früher übergangen fühlten. Die besondere Situation in Stockhausen, sowie ein geeigneter Anwärter, mit dem ein neues Kapitel aufgeschlagen werden kann, haben die Fraktion zu dieser Entscheidung geführt. Es war nicht unserer Absicht eine Parteientscheidung durchzusetzen, sondern schnell eine Chance für einen Neubeginn in der Ortschaft aufzutun. Herr Bause plant bis Ende Februar ein Bürgergespräch im Gemeindehaus über die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und die mögliche Wahl eines Ortsrates in Stockhausen zur Kommunalwahl im September.