CDU Friedland

Traditionelles Neujahrsboßeln und Grünkohlessen

Was kümmert uns das Wetter, wenn man Spaß haben kann!

Sturmfest und erdverwachsen, wie es das Niedersachsenlied beschreibt, trotzten wir dem Wetter und starteten gestern bei strömendem Sonnenschein unser traditionelles Neujahrsboßeln.

Ausgerüstet mit Kugeln, Schirm und Getränken boßelten wir mit viel Spaß durch die Wälder und Felder Lichtenhagens.

Beim anschließenden Grünkohlessen im Gasthaus Wollenweber konnte unser 1. Vorsitzender Sebastian Bause dann die Siegerehrung vornehmen.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch unserer Abgeordneten.

Fritz Güntzler sprach dabei in seiner gewohnt ruhigen und sachlichen Art die aktuellen Probleme im Land an, welche von der Arbeit der Ampel derzeit eher forciert als gelindert werden. Erfolgreich schaffe sie es, Woche für Woche ganze Berufsgruppen gegen sich aufzubringen und immer neue Fragen zu produzieren.

Das neuentworfene Grundsatzprogramm der CDU hat hingegen das Ziel, genau diese Fragen zu beantworten!

Er plädierte abschießend: „Politik muss sich wieder mehr trauen. Wichtige Entscheidungen zu treffen, aber auch hinterher Fehler einzugestehen.“

 

Christian Frölich berichtete von vielen Gesprächen mit Unternehmern und Angestellten, die er als Landtagsabgeordneter regelmäßig führt. Im Handwerk, im Mittelstand, ist das Gefühl vorherrschend, dass man von den gestiegenen Kosten durch Energie, Material, Personal, Miete und Verwaltung aufgefressen werde und die Regierung dies überhaupt nicht wahrnimmt. Viele Menschen sind an der Belastungsgrenze und sind gezwungen, für das tägliche Leben auf (Alters-)rücklagen zurückzugreifen.

Sein Fazit des Abends war klar: „Die Leute, die morgens aufstehen, Arbeitnehmer wie Arbeitgeber, müssen für ihr Tun und ihren Einsatz belohnt und nicht mit Sorgen bestraft werden!“

Beim anschließenden, gewohnt leckeren Essen, sowie dem ein oder anderen Getränk, konnten in entspannter Atmosphäre viele gute Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft werden.

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!